Max-Planck-Str. 32 in 48691 Vreden 0 25 64 - 95 07 - 0 info@lm-design.info

Insektenhotel im Industriegebiet Gaxel

Im Rahmen der Schülerprojekte für die Wirtschaftsschau „Aufwind“ haben wir im letzten Jahr gemeinsam mit einer Schülergruppe der St.-Felicitas-Schule drei Insektenhotels gebaut – eins steht an der Schule, eins bei uns auf dem Firmengelände und ein Haus hat nun seinen Platz im Industriegebiet Gaxel gefunden.

Gut sichtbar steht das Insektenhotel mitten in einer Blühwiese an der Ecke Von-Siemens-Straße / Winterswijker Straße. Der Ort wurde in enger Abstimmung mit Dr. Julia Gottwald, Klimaschutzmanagerin der Stadt Vreden, ausgewählt. Sowohl die Blühwiese als auch die Trockenmauer stellen eine vielfältige Umgebung dar und bieten den zukünftigen Hotelbewohnern ausreichend Nahrungsmöglichkeiten.

Die Insektenhäuser auf dem Firmengelände und an der Schule sind bereits sehr beliebt – sowohl bei den Insekten und Vögeln als auch in der Schulgemeinde oder bei unseren Mitarbeitern. „Die Schülerinnen und Schüler kommen jeden Tag daran vorbei und können sich so immer wieder an das schöne Erlebnis erinnern“, erzählt die betreuende Lehrerin. Bei LM-Design haben im Frühjahr schon Blaumeisen genistet und bei den Insekten herrscht geschäftiges Treiben. Hoffentlich erfreut sich das dritte Hotel im Industriegebiet derselben Beliebtheit.

« Zurück